Häufige Fragen

Und die passenden Antworten dazu

Vielleicht helfen Ihnen diese Antworten schon weiter. Ansonsten zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren unter info@seniorenzentrum-naters.ch

Haus Stelle

Ich interessiere mich für eine Mietwohnung im Haus Stelle. Wie muss ich vorgehen?

Was passiert bei einem medizinischen Notfall im Haus Stelle?

In jeder Wohnung gibt es eine Vorrichtung, mit der Sie im Notfall alarmieren können. Ein/e Pflegende/r kommt so rasch als möglich vorbei und leitet allfällige Massnahmen ein.

Vor dem Eintritt

Darf ich ein Zimmer vorher besichtigen?

Ja, sobald das Zimmer geräumt ist. Wenden Sie sich bitte an die Administration.

Muss ich bei einem Heimeintritt den Hausarzt wechseln?

Wenn Ihr Hausarzt / Ihre Hausärztin bereit ist, Sie auch im Heim zu betreuen, können Sie ihn/sie gerne behalten.

Muss ich bei einem Heimeintritt meine Hausapotheke wechseln?

Ist Ihre Stammapotheke in der Region Brig-Glis-Naters, dann beliefert Sie auch das Seniorenzentrum. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie die Apotheke wechseln. 

Darf ich Bilder oder Gegenstände an die Wände anbringen?

Ja. Der technische Dienst erledigt dies für Sie. Details besprechen Sie bitte mit dem technischen Dienst direkt – vor allem, wenn es sich um grössere Dinge handelt.

Stehen Möbelrolli und Wagen zum Zügeln bereit?

Gerne stellen wir Ihnen Möbelrolli und -wagen fürs Zügeln zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an den Technischen Dienst

Was braucht es für den Fernseher?

Ist Ihr Fernseher kabeltauglich, ist das ideal und Sie brauchen keine zusätzlichen Komponenten. Im Zimmer verfügen Sie über einen Kabelanschluss.

Gibt es eine Checkliste, was beim Eintritt mitzubringen ist?

Informationen finden Sie in unserer Broschüren, je nachdem, ob Sie einen Langzeitaufenthalt oder einen Kurzaufenthalt bei uns machen. 

Anmeldung und Erreichbarkeit

Die Anmeldung für eine bereits vorsorglich angemeldete Person ist nun dringend. Wie muss ich vorgehen?

Wenden Sie sich auf der Hauptnummer des Heims unter Tel. 027 921 67 00 oder direkt bei den Verantwortlichen der Administration. So können wir Ihre/n Angehörige/n auf die Dringlichkeitsliste aufnehmen.

Muss ich mich anmelden, wenn ich bei euch essen möchte?

Ja, gerne.
Sie erreichen uns für eine Tischreservation in den Häusern Sancta Maria, St. Michael und Stelle unter der Nummer 027 921 67 12 von 11 - 19 Uhr.

Muss ich mich vor einem Besuch eines Heimbewohners anmelden?

Nein, Besuche sind jederzeit möglich zwischen 10 – 20 Uhr. 

Wie kann ich die zuständige Pflegeperson erreichen?

Wenn Sie wissen, auf welchem Wohnbereich die Person ist, können Sie die Telefonnummern vom Haus Sancta Maria oder Haus St. Michael mit deren Wohnbereiche abrufen. Ansonsten wenden Sie sich an die Zentrale unter der Nummer Tel. 027 921 67 00

Wann sind die Öffnungszeiten der Kunstausstellung

Täglich von 14 – 17 Uhr.

Aktivitäten und Betreuung

Was macht das Betreuungsteam im Heim?

Wir organisieren Anlässe und Aktivitäten drinnen und draussen. Es ist uns eine Freude, Sie zu begleiten! 

Wo finde ich die Programme der Aktivitäten?

Das häufig wechselnde Angebot finden Sie auf den Anschlagtafeln und bei den Liften. Im Haus St. Michael auch in jedem Zimmer.

Was für Programme gibt es?

Es gibt Aktivitäten, die finden regelmässig am gleichen Wochentag statt. Übers Jahr verteilt gibt es jahreszeitenspezifische Anlässe aber auch Ausflüge. Jeden Tag geben wir Ihnen die Übersicht der aktuellen Möglichkeiten. 

Muss man sich für die Aktivitäten anmelden?

Manche Angebote verfügen über eine begrenzte Platzzahl. Im Allgemeinen jedoch braucht es keine Anmeldung. Besprechen Sie dies mit den Betreuungspersonen auf Ihrem Wohnbereich des Haus Sancta Maria oder Haus St. Michael

Wie muss man sich für Aktivitäten anmelden?

Sind Sie neu bei uns, kommen wir zu Ihnen vorbei und stellen Ihnen alles vor. Und sowieso: vor jedem Anlass erhalten Sie eine persönliche Einladung durch das Betreuungsteam. Wir sind wirklich für Sie da. Es gibt keine Barrieren!

Ärztliche Betreuung und Pflege

Wer begleitet meinen Vater oder meine Mutter zum Arzt?

Die Person im Heim bei einem Arztbesuch zu begleiten, ist Aufgabe der Angehörigen – auch aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes. Hingegen organisieren wir für Sie gerne einen Fahrdienst, wenn Sie selber über keine Mittel verfügen.

Was passiert bei einem medizinischen Notfall in den Häusern Sancta Maria und St. Michael?

Als Angehörige werden Sie direkt informiert. Unsererseits informieren wir den verantwortlichen Hausarzt, den Notfallarzt oder den Vertrauensarzt des Seniorenzentrums.

Waschen und Flicken von Kleidern

Wo kann ich mich für den Schmutzwäsche- und Bügelservice sowie für Näh-, bzw. Flickarbeiten melden?

Telefonisch in der Lingerie unter der Nummer 027 921 67 15

Wo und wie kann ich als Mieter/-in Haus Stelle die Schmutzwäsche deponieren/abgeben?

Vor dem Schmutzbereich der Lingerie im Haus St. Michael, separate Kisten mit Namen beschriftet

Wie lange dauert es bis die Schmutzwäsche retourniert wird?

Ca. 3-5 Arbeitstage. Sie können Ihre Aufträge auch kurzfristig erteilen.